Sie befinden sich hier:

02.05.2024

Umweltministerin Petra Berg besucht Antoniusheim in Niedersaubach

Barrierefreies Dorfgemeinschaftshaus in Niedersaubach-Rümmelbach gefordert

Auf Einladung des Ortsvorstehers Hans Schmitz und seines Stellvertreters Elmar Schützek besuchte Umweltministerin Petra Berg am 2. Mai Niedersaubach.
Viele Niedersaubacher Bürgerinnen und Bürger wünschen sich einen behindertengerechten Zugang zum Antoniusheim. Auch sie würden gern an den dortigen Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie denn mit ihrem Rollator oder Rollstuhl ins Innere des Hauses, vor allem in den Festsaal gelangen könnten.
Schon vor 3 Jahren hatte der Ortsrat Niedersaubach-Rümmelbach sich auf Antrag der SPD-Ortsratsfraktion einstimmig für den Anbau eines Aufzuges an der Außenfassade ausgesprochen. Schon damals sagte das Umweltministerium unter Führung von Reinhold Jost eine Förderung der Maßnahme in Höhe von bis zu 90 % der Kosten zu.
Leider ist bisher von Seiten der Stadt Lebach nichts passiert. Auch Ministerin Petra Berg stellte nach einem Rundgang durch das Haus und Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich dort zum Seniorensport und zum Bürgertreff aufhielten, eine großzügige Förderung in Aussicht.
Die Stadt Lebach muss diese Förderung beantragen, damit das Ministerium tätig werden kann. Dazu fordern wir die Stadt Lebach auf.

SPD Niedersaubach und Rümmelbach

P.S.:
Dort, wo Petra Berg, Elmar und Hans stehen, soll der Aufzug angebaut werden.

Sie befinden sich hier:
SPD SV Lebach