05.04.2019

Rücblick Picobello 2019

Der SPD Ortsverein Schwarzenholz hat am Samstag, dem 30.03.2019, wieder an der Müllsammelaktion „Saarland Picobello“ teilgenommen. Im Rahmen der vom Entsorgungsverband Saar koordinierten Kampagne brachen wir bei strahlendem Sonnenschein auf, um den „Frühjahrsputz für die Umwelt“ in Angriff zu nehmen. Unterstützt wurden wir dabei auch in diesem Jahr durch eine große Anzahl freiwilliger Helfer, darunter viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Eltern und Großeltern. Aufgeteilt auf drei Gruppen und vom Bauhof der Gemeinde Saarwellingen ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Mülltüten, begann das Großreinemachen. Vorbei am Frauenwald, Wallenborn und entlang des Radweges zur Köllerstraße sammelten mehr als dreißig Helfer Unrat auf. Auch den P+R Parkplatz zwischen Elm und Schwarzenholz und den Verbindungsweg in Richtung Siedlung befreiten wir von wildem Müll.

Was wir unterwegs an „Hinterlassenschaften“ einiger unverbesserlicher Zeitgenossen eingesammelt haben, spottet wieder einmal jeder Beschreibung! Ob Reifen, Bauschutt, oder Unmengen an achtlos weggeworfenen Flaschen und Dosen, es schon unglaublich, welche Mühe sich Menschen machen, um ihren Müll los zu werden. Dabei wäre eine Fahrt zum Wertstoff in den meisten Fällen bestimmt wesentlich einfacher und zugleich auch umweltschonender und legal gewesen.

Im Anschluss an die getane Arbeit gab es bei einer kleinen mittäglichen Stärkung noch einmal die Möglichkeit, sich über die auch in diesem Jahr wieder gelungene Aktion auszutauschen. Herzlichen Dank an Eveline Schmitt und Helmuth Simon für die tolle Bewirtung mit Rostwürsten und „Dibbelabbes“.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allein, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, vor allem aber bei den in Rekordzahl erschienenen freiwilligen Helfern, die mit uns gemeinsam einen kleinen Beitrag für ein angenehmeres Lebensumfeld geleistet haben. Bereits zum 15. Mal hat sich die SPD Schwarzenholz an der Picobelloaktion beteiligt und bereits jetzt können wir versprechen: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!