18.04.2020

„Aktuelle Krise als Chance nutzen, den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen“

Hakan Gündüz fordert mehr interregionale Zusammenarbeit im Herzen Europas

In der Diskussion um Grenzschließungen unterstützt der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Saarlouis, Hakan Gündüz, den Saarlouiser Oberbürgermeister und fordert im Jubiläumsjahr des Schengener Abkommens nicht länger in nationalstaatlichem Denken zu verharren und die Grenzen zu öffnen.

„Was wir jetzt erleben ist das Ergebnis der Versäumnisse der letzten Jahre, in Europa immer mehr nationalstaatliches Denken und Handeln zuzulassen und den Europäischen Gedanken zu vernachlässigen. Wenn Europa mehr zusammenwachsen soll, dann muss man auch in Krisenzeiten sein eigenes Handeln abstimmen und gemeinsam der Krise Herr werden.“, so Hakan Gündüz. „Ich befürchte, dass es in Europa Kräfte gibt, die die Corona-Krise als Vorwand nutzen, um dauerhaft vieles zu re-nationalisieren.“

„Wenn jetzt nur ‚gebrauchte‘ Franzosen einreisen dürfen, dann hilft später auch ein Freundschaftsfest niemandem. Europa sollte nicht nur auf Kulinarisches und Folklore reduziert wer-den.“ Gündüz kritisiert damit den Ansatz des CDU-Fraktionsvorsitzenden Raphael Schäfer. „Wir sollten vielmehr die Krise nutzen und den europäischen Gedanken mit Leben füllen, vor allem hier im Herzen Europas. Über die Grenzen hinweg sollten die Regelungen vereinheitlicht werden und die Grenzen geöffnet werden.“