Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Gemeinsam weitermachen - für unsere Gemeinde, für unsere Heimat!

Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Franz Josef Barth, unseren Ortsvorstehern und Mandatsträgern im Gemeinderat und den Ortsräten haben wir als SPD gute Arbeit geleistet.

Wir werben erneut um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Unser Ziel ist es, die absolute Mehrheit im Gemeinderat zu verteidigen und weiterhin sieben von acht Ortsvorstehern zu stellen.

Mit Magnus Jung als Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl,
Petra Mörsdorf als SPD-Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl,
unseren Ortsvorsteherkandidaten Thomas Lauer, Heinz-Peter Koop, Magnus Jung, Günter Barth, Petra Mörsdorf, Kurt Rech, Manfred Bock und Michael Hilgers
sowie unserem Bürgermeisterkandidaten Franz Josef Barth verfügt die SPD Nonnweiler über ein hervorragendes Personalangebot, um weiter politische Verantwortung vor Ort zu übernehmen.


Gemeinsam haben wir viel erreicht:

Seit 2009 ist die SPD stärkste Fraktion im Gemeinderat und verfügt seit 2014 über eine absolute Mehrheit. Sie kann alle wichtigen Projekte in der Gemeinde steuern und entscheiden. An dieser Stelle soll eine kleine Auswahl besonders nachhaltiger Projekte für unsere Gemeinde genannt werden:

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Seit 2015 ist Nonnweiler Nationalparkgemeinde. Mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist Nonnweiler in der Champions League der Schutzgebiete vertreten. Dies gibt der Gemeinde ein enormes touristisches Potential und ist ein Meilenstein für den Naturschutz.

Kindergärten und Grundschule

Wir sorgen für optimale Voraussetzungen bei der Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder. Mit dem Neubau der Kita Kastel und der Sanierung der Kita Nonnweiler endet ein zehnjähriger Bauprozess. In dieser Zeit wurden alle fünf Kindertagesstätten grundhaft saniert oder neu gebaut. Der Folgeprozess hat schon begonnen. Derzeit planen wir die Sanierungen der beiden Grundschulstandorte in Nonnweiler und Primstal.

Rad- und Freizeitwege

Im Juni 2017 wurde der Radweg zwischen Kastel und Primstal freigegeben. Ein Projekt, das uns besonders aus Verkehrssicherheitsgründen am Herzen lag. Durch den Lückenschluss wird die Attraktivität des Primstal-Radweges deutlich gesteigert. Der Ausbau war die konsequente Fortsetzung früherer Maßnahmen wie der Radweg über den Spillert von Nonnweiler nach Kastel oder der Radweg auf dem Peterberg.

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Im Frühjahr 2017 wurde ein sog. Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für die Gemeinde verabschiedet. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre. Im Rahmen dieses Programmes sind fünfzig städtebauliche Maßnahmen mit einer Investitionssumme von über 5 Mio Euro vorgesehen. Erste Maßnahmen wurden bereits in Kastel, Primstal, Otzenhausen und Sitzerath durchgeführt.

Gemeindestiftung Wagner Tiefkühlprodukte

Die Stiftung fördert das Gemeinwesen z.B. durch Zuweisungen an Vereine und Hilfsorganisationen mit einer Summe von jährlich über 50.000 Euro.

Gesundheitsversorgung und Seniorenbetreuung

Letztes Jahr wurde das neue Seniorenheim „Haus am Ringwall“ eröffnet. Mit Unterstützung der Gemeinde Nonnweiler wurde eine moderne Wohn– und Pflegeeinrichtung geschaffen. Auch das Ärztehaus mit Apotheke in Nonnweiler wird weitergeführt. Wir wollen die guten Voraussetzungen für eine ortsnahe Gesundheitsversorgung auch weiterhin in den Blick nehmen.



Rechter Inhaltsbereich