Seniorenbetreuung und Gesundheitsversorgung

Eine wichtige Aufgabe der kommenden Jahre sehe ich in der Sicherung einer wohnortnahen, bedarfsgerechten medizinischen Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Dazu sind Gespräche mit den praktizierenden Ärzten in unserer Gemeinde, mit den Fachverbänden und dem Sozialministerium notwendig. Magnus Jung hat mir als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarländischen Landtags dazu seine Unterstützung zugesagt.

Letztes Jahr wurde das neue Seniorenheim „Haus am Ringwall“ in Otzenhausen eröffnet. Mit Unterstützung der Gemeinde Nonnweiler wurde eine moderne Wohn– und Pflegeeinrichtung geschaffen. Auch das Ärztehaus mit Apotheke in Nonnweiler wird weitergeführt. Das sind gute Voraussetzungen, um die ortsnahe Gesundheitsversorgung und soziale Betreuung sicherzustellen. Wir werden diese Aufgaben auch zukünftig in den besonderen Fokus unseres Handelns stellen.