Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Nationalparkgemeinde Nonnweiler

Seit 2015 ist Nonnweiler Nationalparkgemeinde. Mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist Nonnweiler in der Champions League der Schutzgebiete vertreten. Dies gibt der Gemeinde auch ein enormes touristisches Potential.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich in einer Fläche von 10.000 ha über die Hochlagen des Hunsrücks - ein wichtiges Großschutzgebiet, in dem Natur wieder Natur sein darf.

Das Bundesamt für Naturschutz zählt den Hunsrück schon heute zu einer "Hotspot-Region für biologische Vielfalt". Urige Wälder und eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt prägen das Bild.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein Entwicklungsnationalpark. Schritt für Schritt überlässt man hier der Natur die Regie. Seltene und störungsempfindliche Tier- und Pflanzenarten finden beste Lebensbedingungen - auch die Wildkatze ist hier mittlerweile wieder heimisch.

Die historischen Zeugnisse der Geschichte, wie beispielsweise der beeindruckende Ringwall von Otzenhausen, sind bis heute erhalten. Daher hat der Nationalpark Hunsrück-Hochwald neben seinem Wappentier Wildkatze auch einen Slogan der lautet:

"Natürlich, mit Geschichte!"


Rechter Inhaltsbereich