Gute Kitas für unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde ist im Bereich der frühkindlichen Bildung sehr gut aufgestellt: Mit dem Kinderhaus Sonnenschein Otzenhausen, der KiTa Regenbogen Braunshausen, der KiTa St. Raphael Kastel, der KiTa Arche Noah Primstal und der KiTa Carl-Rudolf von Beulwitz Stiftung Nonnweiler verfügt die Gemeinde über fünf hervorragende frühkindliche Bildungseinrichtungen. Ich möchte, dass alle fünf Kitas unserer Gemeinde langfristig erhalten bleiben und ihren hohen pädagogischen Standard weiterentwickeln.

Die Kita ist die erste Stufe des Bildungssystems und die prägendste Zeit für die Entwicklung unserer Kinder. Besonders wichtig ist mir dabei: Jedes Kind muss die Möglichkeit erhalten, eine gute Kita zu besuchen.

Mit dem Gute-Kita Gesetz fließen für unsere Kitas bis 2022 zusätzliche 64,4 Mio. € aus dem Haus von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ins Saarland. Damit können die Eltern schrittweise bei den Kita-Gebühren entlastet werden. Bis 2022 wird der Elternanteil um die Hälfte reduziert. Außerdem wird die Qualität der Kitas weiter verbessert.

Außerdem sorgen wir vor Ort für optimale Voraussetzungen bei der Bildung und Betreuung Ihrer Kinder. Mit dem Neubau der Kita Kastel und der Sanierung der Kita Nonnweiler endet ein zehnjähriger Bauprozess. In dieser Zeit wurden alle fünf Kindertagesstätten grundhaft saniert oder neu gebaut.

Grundschule Nonnweiler, Dependance Primstal

Die Grundschule stellt einen Lern- und Lebensort für alle Kinder dar. Unabhängig von sozialer Herkunft und individuellen Lernvoraussetzungen wird in der Grundschule der Gemeinde Nonnweiler moderner, pädagogisch innovativer und kompetenzorientierter Unterricht angeboten. Gerade in der Schuleingangsphase ist ein altersentsprechender, zeitgemäßer Grundschulunterricht von höchster Bedeutung - jedes Kind steht individuell im Fokus und wird entsprechend seinen Neigungen und Begabungen individuell gefördert.

Die Grundschüler aus der Gemeinde Nonnweiler werden auch künftig an zwei Standorten unterrichtet – in Nonnweiler und der Dependance Primstal.

Derzeit planen wir die Sanierungen der beiden Grundschulstandorte, um unsere Schulen fit für die Zukunft zu machen.